Bye Eifersucht! Sag deiner Eifersucht den Kampf an

„Jealousy is just a lack of self confidence.“

So löst du dich von deiner Eifersucht

Du siehst deinen Freund oder Freundin mit einer anderen Person sprechen und die Gefühle überwältigen dich. Angst, Neid und Wut – diesen Gefühlscocktail nennt man Eifersucht. Zuerst sucht man vielleicht die Schuld beim Partner, aber stop, beim Thema Eifersucht müssen wir an uns selbst arbeiten.

Eifersucht ist vor allem unter Frauen ein großes Thema. Ich bin eifersüchtig auf meinen Freund, weil er an der Party mit dieser hübschen, schlanken Blondine quatscht. Ich bin eifersüchtig auf meine Freundin, weil sie aussieht wie ein Model und ihr scheinbar alles zufällt. Ich bin eifersüchtig auf die Bloggerin, die scheinbar alles hat, was ich nicht habe.

Eifersucht entsteht hat meistens einen der drei Ursachen:
  • Du hast Angst, etwas bzw. wen zu verlieren.
  • Die Situation oder die Person triggert etwas in dir, was Unsicherheiten hervorruft.
  • Die Person gibt dir tatsächlich einen Grund eifersüchtig zu sein.

 

Zu 1: Vielleicht wurdest du in deiner Kindheit verlassen. Ja, vielleicht hattest du schon mal (wie vermutlich 99% auf dieser Welt) schon mal eine schlechte Beziehung und entweder du wurdest verlassen oder ihr habt euch beide für eine Trennung entschlossen. Wenn du solche Ängste hast, dann wird es Zeit damit abzuschließen und loszulassen. Oder möchtest du dein restliches Leben lang so weiter machen?

Zu 2: Deine eigenen Unsicherheiten. Die hübsche blonde. Das perfekte Leben. Was für ein toller Körper. „Und ich hab nichts davon.“ Erst, wenn wir uns für andere freuen können, werden wir diese Dinge auch erhalten. Diese Zweifel und diese Eifersucht hat nur was mit deinen eigenen Unsicherheiten zu tun. Diese Personen haben auch ihren Rucksack zu tragen, du siehst ihn nur nicht. Diese Personen arbeiten vielleicht sehr hart für ihren Erfolg. Übernimm Verantwortung und arbeite auch dafür. Du willst diese Figur? Trainiere. Du willst dieses Haus? Spare. Du willst diesen Job? Arbeite dafür. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Freue dich direkt für diese Personen oder übernimm Verantwortung, beweg deinen faulen Hintern von der Couch und arbeite genauso hart wie sie.

Arbeite vor allem an deinem Selbstvertrauen. Eifersucht entsteht viel zu oft aufgrund dessen, weil ich meine eigenen Schwächen mit den Stärken der anderen Person vergleiche. Je mehr du an dir selbst arbeitest und an Selbstliebe und Selbstvertrauen gewinnst, desto befreiter und glücklicher wirst du leben können. Lies dir dazu auch gerne diesen Blogpost hier durch.

Zu 3: Wenn dein Partner und du schon mal früher Probleme hattet und er sich jetzt immer noch blöd verhält oder dich mit Absicht eifersüchtig machen will, ist die Beziehung vielleicht nicht die richtige. Wenn deine Freundin immer bewusst prahlt und angibt, solltest du mit ihr reden. Lass dich von anderen nicht fertig machen! Wir haben viel öfters Angst vor Verlust, als Lust auf Gewinn und dadurch klammern wir am alten fest. „Die Beziehung ist brüchig, aber es ist Gewohnheit und was, wenn ich sonst niemanden anders finden würde?“ Wenn du schon einmal betrogen oder hintergangen wurdest und diese Person verhält sich wieder provokant, dann wird es Zeit Abschied zu nehmen. Erhöhe deinen Standard. Dulde nur Respekt und Liebe in deinem Leben.

In dieser Podcast-Folge erfährst du, welche Arten von Eifersucht es gibt und wie du diese in fünf Schritten in den Griff bekommst:

Hier sind die fünf Tipps:
1. Akzeptiere deine Eifersucht
2. Betrachte die Situation objektiv
3. Finde den Grund für deine Eifersucht
4. Heile dich selbst
5. Finde einen neuen Fokus

Die Podcast Episode mit den Tipps findest du bei
ITUNES   //    SPOTIFY    //    BLOG (MP3)   //   YOUTUBE 
und für Android Phones gibt’s die kostenlosen Apps „Stitcher“ und „CastBox“ – Einfach „The Shining Life“ suchen! 🙂

 

Wenn dir die Episode gefällt, würde es mich sehr freuen, wenn du mir bei ITUNES eine Bewertung da lassen könntest oder schreib mir gern bei Instagram (@klarafuchscom) wie dir der Podcast gefällt oder was du für Wünsche und Anregungen hast! ?

Weitere Tools:

 

Alles Liebe,
Klara

 

 


Kostenlose 10 Tage Fitness Challenge

Fit für den Sommer und fit und stark für's Leben! Erhalte 10 Tage lang kostenlose Informationen zum Thema Ernährung, coole Workouts und Tipps für dein Mindset! Zudem erhälts du den Gewohnheitstracker, damit du herausfinden kannst, wie du noch mehr aus dir heraus holen kannst!  ?

10 Tage, 1 Mail und 1 Video pro Tag - gratis und unverbindlich! Trag dich ein und schon ist die erste Nachricht auf den Weg zu dir! 


keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar